Zeit

 I set my clock's early, 'cause I know I'm always late.

Fall Out Boy - A little less 16 candles

 

Es ist schon länger her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Und natürlich drängt sich die Standartformulierung auf: Ich hatte keine Zeit. Das sagt jeder Mal. Viele täglich, andere stündlich, manche seltener. Es gibt viele Leute, die so viel zu tun haben, dass ein 24 Stunden Tag dafür niemals ausreicht und früher oder später wünscht sich fast jeder etwas in seiner Vergangenheit anders gemacht zu haben. Wir sind ständig zu spät, denn der richtige Zeitpunkt ist anscheinend ein Phänomen, dass weitaus komplizierter ist als schwarze Löcher. Menschen bauen seit Ewigkeiten Uhren, sie dokumentieren und versuchen durch Zeitreisen diese Dimension zu durchbrechen. Von Schülern, die sich mit dem Mysterium herumschlagen, wieso es so oft unmöglich ist pünktlich zu sein, bis hinzu Physikern, die in die Vergangenheit reisen wollen, jeder hat irgendein Zeitproblem. Und im Enteffekt ist es doch so, dass wir alle anscheinend nur das Eine wollen: Mehr Zeit. 

Aber ist es überhaupt möglich mehr Zeit zu haben? Vielleicht ist es nicht entscheidend wieviel Zeit wir haben, sondern wie wir damit umgehen. Jeder weiß, dass Zeit ein viel zu abstrakter Begriff ist, um damit rechnen zu können. Wie Einstein schon festgestellt hat: Zeit ist relativ. Und gemein. Wenn man glücklich ist und einen Moment am liebsten für immer festhalten würde, geht er um so schneller vorbei. Wenn man leidet, ziehen sich Minuten wie Stunden hin. Ereignisse vor denen man Angst rasen auf einen zu, während Tage auf die man sich freut nur schleppend näher kommen. Damit muss man leben, genau wie mit dem Unwissen darüber, wieviel Zeit einem noch bleibt. Denn das ist es, was die Zeit so kostbar macht.

Ich denke das beste, was man tun kann, ist jede Sekunde zu leben, jeden Moment zu nutzen. Wie dieses 'nutzen' aussieht, muss wahrscheinlich jeder für sich selbst definieren.

 

Von einer nachdenklichen Blog - Vernachlässigerin.

 

25.7.09 14:55

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Hallia / Website (25.7.09 16:12)
Weißt du.. du hast Recht. Das ist oft so, klar, aber ich du triffst einfach den Nagel auf den Kopf.
Und außerdem.. das weißt du natürlich.. ist es wunderbar geschrieben. <3

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen